Aktuelles von nagelneu

Informationen zu unserer Fortbildungsveranstaltung am 03.09.2022

 

Am Samstag den 3.9.22 hatten wir wieder eine kompakte 2 stündige Fortbildung.

 

Dr. med. Thomas Pierson referierte zum Thema eingewachsene Fußnägel und

deren Therapieoptionen. Neben der Anatomie ging er in seinem Vortrag auf

Ursachen, Risikofaktoren und OP-Verfahren ein. 

 

Er hatte zudem einen Film über einen laserchirurgischen Eingriff bei einem Patienten mit eingewachsenen Großzehennagel gemacht, den er den Teilnehmern vorführte. 

 

So konnten auch die Fragen der Teilnehmer zum Verfahren anschaulich beantwortet werden.

Auf die Frage, warum sich Patienten - wenn eine Operationsindikation gestellt ist -

einen Eingriff mit dem Laser wünschten, ergaben sich nachstehende Antworten:

 

- schlechte Erfahrungen mit Keilexcisionen und Rezidiv Eingriffen

- Wunsch nach Beendigung der ständig wiederkehrenden Beschwerden

- Wunsch nach moderner unblutiger Behandlung

- Wunsch nach kurzen Heilzeiten

- Vermeidung vieler Arztkontakte oder Verbandwechsel

- Wunsch nach schneller Sport- und Arbeitsfähigkeit

 

Anmerkung: Letztendlich führt der laserchirurgische Eingriff auch zu einem schönen

kosmetischen Ergebnis.

 

Bei Interesse an einer Fortbildung melden Sie sich bitte an unter:

info@nagelneu-laser.de  – Stichwort: Fortbildung

 

 

Hans-Gustav Eckert

-Praxisleiter-

 

Wir haben eine ärztliche Fortbildung für den 22.06.22, 17 Uhr. vorgesehen  mit dem Titel Chirurgische Lösungen bei Fußproblemen in der Haus- und Hautarztpraxis.  

 

Hierbei wollen wir die moderne laserchirurgische Methode bei einem kleinen Imbiss vorstellen. Weiterhin werden wir auch über den Rheumatischen Fuß und die Möglichkeiten der Plastischen Chirurgie beim Ulcus am Fuß sprechen. 

 

Die Veranstaltung findet statt am 22.Juni 2022, 17 Uhr, Ort: Röntgenstraße 9, 60388 Frankfurt/Main , Gebühren entstehen keine! 

 

Die Zertifizierung ist bei der Hessischen Landesärztekammer beantragt. 

 

Wir hoffen Ihr Interesse geweckt zu haben und freuen uns, wenn Sie an unserer Veranstaltung teilnehmen möchten. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail unter info@nagelneu-laser.de

 

 

Dr. med. Manfred Wobig wird am 06.04.22 bei Mrs. Sporty Club Seeheim
Inhaber: Angelika Laurer, Beethovenring 57, 64342 Seeheim-Jugenheim. einen Vortrag zu Laserverfahren bei eingewachsenen Fußnägeln halten. Beginn 18:00 Uhr.

 

Am 12.03.22 fand in den Räumlichkeiten der nagelneu Praxis die erste Fortbildungsveranstaltung zum Laserverfahren bei eingewachsenen Fußnägeln statt. Die Teilnahmeanfrage war überwältigend, aufgrund der Coronalage konnten nur 18 Podologen*innen berücksichtigt werden. Praxisleiter Hans-Gustav Eckert begrüßte die Teilnehmer, die aus den Regionen Frankfurt, Mainz, Karlsruhe, Stuttgart, Backnang und Schwetzingen angereist waren.

Der Tageablauf unter Corona-Regelungen abgehalten gestaltete sich wie folgt:

  • Die chirurgische Behandlung des unguis incarnatus mit Laser - Dr. Wobig

  • Der rheumatische Fuß und seine Pathologie – Dr. Mai

  • Plastisch chirurgische Therapie beim Fuß und chronischen Ulzeration – Dr. Pierson

  • Operative Fallbesprechung anhand Live-OP – Dr. Wobig

Die Fortbildung brachte allen Teilnehmern neue Einblicke in die moderne und zeitgemäße Methode und die fachliche Kompetenz der „Nagelneu-Ärzte“.  Als ehemalige Anwender der Emmert-Plastik – sie kannten das Laserverfahren schlichtweg nicht -  überzeugten die Dres. Wobig. Mai und Pierson die Anwesenden von der innovativen Methode, die mit folgenden Adjektiven beschrieben werden kann:

schmerzarm – zielgenau – nahtlos – ästhetisch – nachhaltig

Die nächste Fortbildung findet im September 2022 statt. Wem dies zu lange dauert kann sich jederzeit zur Hospitation bei unseren Medizinischen Fachangestellten Sandra Apfel und Fabienne Müller unter der Telefonnummer 06109-6987222 anmelden.

Am 25.09.21 war Dr. med. Burkhard Mai eingeladen, anlässlich der Podologie Tagung Bodensee 2021 einen  Vortrag zum Thema „Schonendes Laser-Verfahren des eingewachsenen Zehennagels“ zu halten. Die Veranstaltung wurde von der PB-Akademie Martin Bernhard organisiert und fand im „Welterbesaal“  Uhldingen –  Mühlhofen statt. Über 60 Podologinnen und Podologen interessierten sich  für die angebotenen Themen. Die gelungene Tagung fand mit einer 2 stündigen Schiffsrundfahrt ihren Ausklang. Auch im September 2022 ist die Tagung geplant. Dr. B. Mai ist erneut mit einem Vortrag dabei!