Nachsorge und Heilungsverlauf nach der Laserbehandlung des eingewachsenen Zehennagels
- vor 3 Stunden
- 2 Min. Lesezeit
Eine der größten Stärken der Laserbehandlung ist die unkomplizierte Heilungsphase. Hier erfahren Sie, was Sie nach dem Eingriff erwartet und wie Sie die Heilung optimal unterstützen.
Direkt nach dem Eingriff
Sie können sofort wieder laufen – ohne Gehhilfen, ohne Spezialschuh.
Der Zeh ist durch die lokale Betäubung noch einige Stunden gefühllos. Sobald sie nachlässt, genügt bei Bedarf eine handelsübliche Schmerztablette.
Ein einfacher Verband schützt die behandelte Stelle. Hochlagern ist nicht erforderlich.
Die erste Woche
Verbandswechsel: Einfach und schnell selbst durchführbar – wir zeigen Ihnen genau, wie.
Duschen: In der Regel schon nach kurzer Zeit wieder möglich (mit kurzem Schutz der Wunde).
Arbeit: Bürotätigkeiten sind meist nach 1–2 Tagen wieder möglich, stehende Berufe nach wenigen Tagen. Die Arbeitsunfähigkeit ist deutlich kürzer als nach einer Schnittoperation.
Schuhe: Anfangs bequemes, weites Schuhwerk tragen.
Wochen 2 bis 4
Die behandelte Nagelkante heilt zunehmend ab; leichte Rötungen sind normal und klingen ab.
Sport: Leichte Aktivitäten meist nach 1–2 Wochen, intensiver Sport (Fußball, Joggen) je nach Heilungsverlauf nach Rücksprache.
Der Nagel wächst in seiner neuen, leicht verschmälerten Form nach – mit sehr gutem kosmetischem Ergebnis.
Worauf Sie achten sollten
Verband trocken und sauber halten
Enge, drückende Schuhe in den ersten Wochen vermeiden
Nägel künftig gerade schneiden, Ecken nicht zu tief kürzen
Bei ungewöhnlich starker Rötung, Schwellung oder Eiter: Bitte melden Sie sich – wir sind für Sie erreichbar
Wie oft muss ich zur Kontrolle?
In der Regel ist nur ein Behandlungstermin notwendig. Anders als bei der Emmert-Plastik gibt es keine Fäden, die gezogen werden müssen. Bei Fragen stehen wir selbstverständlich jederzeit zur Verfügung.
Ihr Fachzentrum in Frankfurt
Über 10.000 Patienten haben die Behandlung bei Dr. Mai, Dr. Pierson und Dr. Wobig bereits erfolgreich hinter sich gebracht – die exzellenten Bewertungen auf Google und Doctolib spiegeln auch die unkomplizierte Nachsorge wider.
Fachlich geprüft von Dr. med. Thomas Pierson, Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Facharztpraxis Nagelneu Frankfurt.
